Da wir dieses Wiki nicht mehr vernünftig weiter betreiben können werden wir es höchstwahrscheinlich in absehbarer Zeit abschalten. Falls ihr Interesse an bestimmten hier veröffentlichen Inhalten oder am Weiterbetrieb dieses Wikis habt, dann meldet euch am besten per Mail an [email protected] Wenn wir in absehbarer Zeit kein Konzept für den Weiterbetrieb finden, werden wir dieses Projekt leider beenden müssen.

Diese Webseite ist ein Wiki alle Seiten können bearbeitet werden. Du kannst auch deine Meinung, eine Kommentar oder ähnliches auf der Diskussionsseite hinterlassen. Du kannst auch ganz einfach neue Seiten erstellen. Wir würden uns auch über euer Feedback im Gästebuch freuen.

Portal:Aktuelles

Aus dem Web Community Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Appointment-new.gnome.svg
Aus den Nachrichten

Weltwirtschaftsforum: Was will Trump in Davos?

Kurz vor seinem Abflug nach Davos hat Trump noch Strafzölle auf ausländische Produkte erhoben. Nun reist der "America First"-Präsident ins Mekka der Globalisierer. Was erhofft er sich vom Weltwi…

Polens Problem mit den Neonazis

Hakenkreuzfahnen und Hitlergruß: Nachdem ein TV-Sender bizarre Neonazi-Feiern in Polen öffentlich machte, steht die konservative Regierung unter Druck: Verharmlost sie rechtsradikale Tendenzen? V…

Anschlag auf Hilfsorganisation Save the Children in Afghanistan

In Dschalalabad haben Bewaffnete das Büro einer Hilfsorganisation gestürmt. Mindestens vier Menschen kamen ums Leben, darunter zwei Attentäter. Unterdessen ist in Kabul ein weiterer Abschiebeflu…

EU-Gericht: "Fack Ju Göthe" verstößt gegen die Sitten

"Fack Ju Göhte" lockte Millionen Zuschauer in die Kinos. Doch der Filmtitel verstößt nach einem Urteil des EU-Gerichts gegen die Sitten. Er sei vulgär und darf deshalb nicht geschützt werden,…

Kritik an gestiegenen Rüstungsexporten

Die Bundesregierung hat so viele Rüstungsexporte in Spannungsgebiete genehmigt wie noch nie - und erntet dafür Kritik. Die Linkspartei spricht von "moralischer Verkommenheit", die Grünen von "Ba…

Deutschland - Schauplatz innertürkischer Konflikte

Anschläge, Prügeleien, Drohungen: Deutsche Behörden verzeichnen vermehrt politisch motivierte Straftaten wegen innertürkischer Konflikte. Die Offensive in Nordsyrien verstärkt die Spannungen.…

Türkische Offensive: 5000 Menschen fliehen aus Afrin

Die Türken rücken vor, die Kurden schlagen zurück - und mittendrin Hunderttausende Zivilisten. 5000 Menschen sind vor der türkischen Offensive bereits geflohen, Tausende können die Enklave Afr…

SPD-Eintrittswelle: Nur mal eben die GroKo verhindern?

Es ist ein erstaunlicher Mitgliederboom, den die SPD gerade erlebt. Sind das alles Neu-Genossen, die nur die GroKo verhindern wollen? Oder hat sie der Parteitag am Wochenende überzeugt? Von Jörg…

Designierter Ausschuss-Chef der AfD: Islamhetze per Mail

Die AfD darf künftig den Chef des Haushaltsausschusses stellen. Peter Boehringer soll es werden. Doch E-Mails, die NDR und WDR vorliegen, zeichnen das Bild eines Islamhassers. Von Sebastian Pittel…

Milliardenstrafe für Qualcomm wegen Deal mit Apple

Ein Abkommen mit Apple kommt Qualcomm teuer zu stehen: Die EU-Kommission brummte dem weltgrößten Chipbauer deshalb eine Milliardenstrafe auf. Qualcomm habe seine marktbeherrschende Stellung ausge…

Touristen müssen noch länger auf Rettung aus Schweizer Höhle warten

Ursprünglich hatte es geheißen, bis Donnerstag sind sie wieder draußen. Doch die acht Männer werden noch länger in der Schweizer Höhle festsitzen. Vor dem Wochenende dürfte der überflutete…

Entführung nach Vietnam: Neuer Prozess um Ölmanager Thanh

Der Fall sorgt für Spannungen zwischen Deutschland und Vietnam. Jetzt steht der vermutlich aus Berlin entführte Ölmanager Trinh Xuan Thanh in Vietnam erneut vor Gericht - ihm droht die Todesstr…

Nordirland: Seit einem Jahr ohne Regierung

Nordirland hat seit bald einem Jahr keine Regierung - und das, obwohl beim Brexit für diesen Teil des Vereinigten Königreichs viel auf dem Spiel steht. Nun beginnen neue Verhandlungen. Von Stepha…

US-Justizminister Sessions von Sonderermittler befragt

Als wohl erstes Mitglied im Trump-Kabinett ist US-Justizminister Sessions zur Russland-Affäre befragt worden. Die Vernehmung durch das Team des Sonderermittlers Mueller dauerte mehrere Stunden.

Zeitgeschichte: Die Tagesschau vor 20 Jahren

Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte. Tagessch…

Bundessozialgericht stärkt Versicherungsschutz für Schüler

Die Arbeit in schulischen Projektgruppen steht auch außerhalb des Schulgeländes grundsätzlich unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Das hat jetzt das Bundessozialgericht entschie…

Kommentar zu Rüstungsexporten: Ein Armutszeugnis

Dass die Türkei offenbar deutsche Panzer gegen Kurden einsetzt, zeigt: Auch bei Rüstungsexporten an NATO-Partner muss man genauer hinschauen. Die Bundesregierung macht es sich zu einfach, meint A…

Venezuela: Regierungstreue Versammlung verlegt Wahl nach vorne

Statt im Dezember soll in Venezuela schon im April ein neuer Präsident gewählt werden. Amtsinhaber Maduro verbessert dadurch seine Chancen weiter. Denn die Opposition kann so schnell keinen Wahlk…

15-Jähriger in High School in Kentucky erschießt zwei Mitschüler

Bei einer Schießerei an einer Schule im US-Bundesstaat Kentucky sind zwei Schüler getötet und 17 verletzt worden. Der Schütze, ein Mitschüler, wurde von der Polizei gestellt. Von Gabi Biesinger.

Libyen: Mehr als 20 Tote bei Doppelanschlag in Bengasi

In der libyschen Stadt Bengasi sind kurz hintereinander zwei Autobomben explodiert. Mehr als 20 Menschen starben. In Libyen herrscht seit dem Sturz des Diktators Gaddafi Chaos.

Ein Jahr nach Xis Davos-Rede: China von Freihandel weit entfernt

Vor einem Jahr hielt Chinas Staatschef Xi die Eröffnungsrede beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Darin versprach er freien Handel. Und was tut China tatsächlich? Eher das Gegenteil, sagen Kritike…

US-Senat bestätigt Powell als neuen Fed-Chef

Der US-Senat hat Jerome Powell als neuen Chef der US-Notenbank Fed bestätigt. Der 64-Jährige war von Präsident Trump nominiert worden. Viel ändern wird sich mit ihm wohl nicht.

Ohne USA: Restliche Partner einigen sich auf neuen TPP-Vertrag

Trump will bekanntlich nicht mehr - die übrigen Partnerländer aber schon: Elf Staaten haben sich laut dem kanadischen Premier Trudeau auf einen neuen Vertrag für das Freihandelsabkommen TPP geei…

Nominierungen verkündet: Fatih Akin ist aus dem Oscar-Rennen

Die Oscar-Hoffnungen des deutschen Regisseurs Fatih Akin sind geplatzt: Sein NSU-Thriller "Aus dem Nichts" geht bei den Nominierungen für den begehrten Goldjungen leer aus. Großer Favorit ist "Sh…

Heute ist der 24. Januar 2018. Hier gibt es aktuelle Nachrichten und eine Übersicht über Ereignisse für dieses Datum.



Jubiläen

Geburtstage


Todestage


Ereignisse

keine Ereignisse