Da wir dieses Wiki nicht mehr vernünftig weiter betreiben können werden wir es höchstwahrscheinlich in absehbarer Zeit abschalten. Falls ihr Interesse an bestimmten hier veröffentlichen Inhalten oder am Weiterbetrieb dieses Wikis habt, dann meldet euch am besten per Mail an [email protected] Wenn wir in absehbarer Zeit kein Konzept für den Weiterbetrieb finden, werden wir dieses Projekt leider beenden müssen.

Diese Webseite ist ein Wiki alle Seiten können bearbeitet werden. Du kannst auch deine Meinung, eine Kommentar oder ähnliches auf der Diskussionsseite hinterlassen. Du kannst auch ganz einfach neue Seiten erstellen. Wir würden uns auch über euer Feedback im Gästebuch freuen.

Fidel Castro

Aus dem Web Community Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fidel Alejandro Castro Ruz
* 13. August 1926 in Birán (Kuba)
25. November 2016  in Havanna
Heimatland: Kuba
Wohnort: Havanna (Stadt)
Beruf: Politiker
Alter: 90 Jahre
Männlich

Fidel Alejandro Castro Ruz [fiˈðɛl ˈkastɾɔ ˈrus] (* offiziell 13. August 1926[ 1]$4 in Birán bei Mayarí in der damaligen kubanischen Provinz Oriente- †25. November 2016 in Havanna[ 2]$4) führte von 1959 bis 2008 Kuba als Regierungschef und von 1976 bis 2008 als Staatspräsident. Er war mit der „Bewegung des 26. Juli“ (M-26-7) treibende Kraft der kubanischen Revolution gegen den Diktator Batista 1959 auf Kuba. Ihm wird vorgeworfen, er habe ein auf seine Person ausgerichtetes, diktatorisches Regime errichtet und zahlreiche Menschenrechtsverletzungen begangen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. NZZ: Fidel Castro – Leben und Daten, 19. Februar 2008
  2. america21.de (26.11.2016) Presseerklärung der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba zum Tod von Fidel Castro