Da wir dieses Wiki nicht mehr vernünftig weiter betreiben können werden wir es höchstwahrscheinlich in absehbarer Zeit abschalten. Falls ihr Interesse an bestimmten hier veröffentlichen Inhalten oder am Weiterbetrieb dieses Wikis habt, dann meldet euch am besten per Mail an [email protected] Wenn wir in absehbarer Zeit kein Konzept für den Weiterbetrieb finden, werden wir dieses Projekt leider beenden müssen.

Diese Webseite ist ein Wiki alle Seiten können bearbeitet werden. Du kannst auch deine Meinung, eine Kommentar oder ähnliches auf der Diskussionsseite hinterlassen. Du kannst auch ganz einfach neue Seiten erstellen. Wir würden uns auch über euer Feedback im Gästebuch freuen.

Portal:Aktuelles

Aus dem Web Community Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Appointment-new.gnome.svg
Aus den Nachrichten

Michelle Müntefering auf türkischer Geheimdienstliste

Der türkische Geheimdienst hat offenbar Anhänger der sogenannten Gülen-Bewegung in Deutschland ausspioniert: Hunderte Fälle soll es geben. Nun wurden erste Namen bekannt, die von der Spionage b…

Brexit eingeläutet: "Danke und auf Wiedersehen"

Für die Brexit-Gegner ist es "Black Wednesday", für die britische Premier May ein "historischer Moment, von dem es kein Zurück geben kann": Mit dem Austrittsgesuch bei der EU startet die zweijä…

Kommentar: Der Brexit - eine unmögliche Herausforderung

Die britische Premierministerin May kämpft an vielen Fronten - zu vielen. Es ist völlig unklar, wie binnen nur zwei Jahren der Brexit über die Bühne gebracht werden kann, meint Julie Kurz. Der…

Brexit - wie geht das eigentlich?

Der erste Schritt in Richtung Brexit ist getan. Wie aber geht es nun weiter? Worüber verhandeln beide Seiten in den kommenden zwei Jahren - und ist ein Scheitern möglich? Von Ralf Kühn.

Als die Briten 1973 der EG beitraten

Als Großbritannien 1973 der Europäischen Gemeinschaft beitrat, ließ die Regierung das gebührend feiern. Allerdings: Die Partystimmung hielt sich schon damals in Grenzen. Und das hatte auch etwa…

BGH-Urteile: Mehr Rechte für Mieter

Der Bundesgerichtshof hat in zwei Urteilen den Mieterschutz gestärkt: Vermieter können nicht kündigen, wenn sie die Wohnung nur als Aktenlager nutzen wollen. Wird Eigenbedarf nur vorgetäuscht,…

BR-Anfrage: Wie geht die Politik mit Lobbyismus um?

Wieviel Einfluss haben Lobbyisten auf politische Entscheidungen? Der Bayerische Rundfunk hat alle Bundestagsabgeordneten nach ihren Lobbyisten-Treffen gefragt - nur jeder Fünfte erteilte eine Ausk…

Korruptionsregister: Öffentliche Aufträge nur bei weißer Weste

Wirtschaftsvergehen, für jeden einsehbar: Die Bundesregierung hat die Einrichtung eines Korruptionsregisters beschlossen. Wer dort gelistet ist, soll auf Jahre keine öffentlichen Aufträge mehr b…

Bericht des Bundestags: Behörden schätzten Amri falsch ein

Das Parlamentarische Kontrollgremium hat den Fall Amri aufgerollt - und kommt nach RBB-Informationen zu dem Ergebnis: Die Behörden schätzten ihn im Vorfeld des Berliner Anschlags falsch ein. Krit…

Aramäische Christen in der Türkei: "Knechte Gottes" in Gefahr

Aramäische Christen sind in der Türkei eine kleine Minderheit. Unter der Regierung Erdogans scheinen sie verstärkt Repressionen ausgesetzt zu sein. Das zu äußern, traut sich aber - wohl aus An…

USA: Kohle-Regionen hoffen auf Aufleben der Minen

Einst boomte in Kentucky der Bergbau. Doch die Abkehr von der fossilen Energie unter Ex-Präsident Obama trieb den Stillstand in den Minen voran. Jobs gingen verloren. Mit Trumps Kehrtwende hoffen…

USA: Ein schöner Tag für Klima-Skeptiker

Zurück zur Kohle: Mit der Unterzeichnung seines Dekrets zur Klimapolitik entzückt Präsident Trump die Gegner der bisherigen Klimapolitik der USA. In den Bergbauregionen hofft man auf mehr Jobs.…

Kommentar: Trumps Klimapolitik - ziemlich fossil

Donald Trump betont gerne seinen Geschäftssinn. Um so verblüffender ist, wie er in der Klimapolitik so falsch liegen kann, meint Sabrina Fritz. Trump setzt auf unprofitable, dreckige Energien aus…

EU untersagt Fusion von Börsen in Frankfurt und London

Die geplante Fusion der Deutschen Börse mit der London Stock Exchange ist endgültig vom Tisch. Die EU-Kommission legte ihr Veto ein, vor allem, um eine drohende Monopolstellung auf dem europäisc…

Bob Dylan nimmt Nobelpreis am Wochenende entgegen

Am Wochenende will Bob Dylan den Nobelpreis für Literatur in Stockholm entgegennehmen. Zur offiziellen Preisverleihung im Dezember war der Musiker nicht erschienen, und auch diesmal verzichtet der…

Videoblog "Nord Nord Ost": Urlauber statt Bergarbeiter

Spitzbergen gehört zu Norwegen - laut Vertrag von 1920 darf dort aber auch Russland Steinkohle abbauen. Zwar rechnet sich das Geschäft nicht mehr, der russische Betreiber will den Standort dennoc…

Dax hat Nehmerqualitäten

Spenden: Hilfe für Afrika

Wenn Sie für die Menschen in Afrika spenden wollen, finden Sie hier Hilfsorganisationen und Bankverbindungen.

Blog: Frankreich hat die Wahl

Europa schaut mit Sorge auf die Präsidentenwahl in Frankreich. Ein Erfolg der rechtsextremen Kandidatin Le Pen würde Europa verändern. Doch auch die Gegenkandidaten wollen den Wandel. Die Korres…

Zeitgeschichte: Die Tagesschau vor 20 Jahren

Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte. Tagessch…

Umstellung auf DVB-T2: Neuer Standard, schärfere Bilder

In vielen Teilen Deutschlands wurde in der Nacht das terrestrische Fernsehsignal DVB-T abgeschaltet. Dort gilt nun DVB-T2 - dafür ist ein spezielles Empfangsgerät nötig. Wer über Satellitensch…

Koalitionsausschuss tagt: Viele Fragen - wenig Einigkeit

Die Spitzen von Union und SPD treffen sich heute Abend, um Lösungen für strittige Themen zu finden. Doch die Tage dieser Legislaturperiode sind gezählt: In drei Monaten beginnt die Sommerpause u…

Kriminologe Pfeiffer soll Lage der Bundeswehr analysieren

Missbrauch, Sexismus, sadistische Praktiken: Ereignisse wie in Pfullendorf lassen die Bundeswehr in keinem guten Licht erscheinen. Nun will Verteidigungsministerin von der Leyen die Lage vom Krimin…

Insel Madeira: Ein Flughafen namens Ronaldo

Ihm sind bereits eine Statue und ein Platz gewidmet, ein Hotel trägt seinen Namen: Man kann Cristiano Ronaldo auf seiner Geburtsinsel Madeira kaum entgehen. Nun kommt ein Flughafen dazu, und das t…

Tote Zivilisten in Mossul: US-Militär war wahrscheinlich beteiligt

Das US-Militär hat erstmals eingeräumt, am Tod von vielen Zivilisten bei einer Explosion in Mossul möglicherweise beteiligt gewesen zu sein. Bei dem Vorfall am 17. März waren mehr als 100 Mensc…

Jemen: Fest in den Fängen des Krieges

Der Jemen ist ein zerstörtes Land: Das Bildungssystem und die Gesundheitsversorgung sind zusammengebrochen, von vielen Städten sind nicht mehr als Ruinen geblieben. Doch ein Ende der Kämpfe ist…

Beihilfe zur Veruntreuung: Ermittlungen gegen Fillons Frau eingeleitet

In der Affäre wegen Scheinbeschäftigung um den konservativen Präsidentschaftskandidaten François Fillon hat die französische Justiz nun auch ein Ermittlungsverfahren gegen seine Frau Penelope…

Prozess um Immobiliengesellschaft: Lange Haftstrafen für S&K-Gründer

Um 240 Millionen Euro wurden Anleger der Frankfurter Immobiliengesellschaft S&K geprellt. Nun sind die beiden Hauptangeklagten wegen Untreue zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Ins Gefängnis…

Heute ist der 29. März 2017. Hier gibt es aktuelle Nachrichten und eine Übersicht über Ereignisse für dieses Datum.



Jubiläen[Bearbeiten]

Geburtstage[Bearbeiten]


Todestage[Bearbeiten]


Ereignisse[Bearbeiten]