Da wir dieses Wiki nicht mehr vernünftig weiter betreiben können werden wir es höchstwahrscheinlich in absehbarer Zeit abschalten. Falls ihr Interesse an bestimmten hier veröffentlichen Inhalten oder am Weiterbetrieb dieses Wikis habt, dann meldet euch am besten per Mail an [email protected] Wenn wir in absehbarer Zeit kein Konzept für den Weiterbetrieb finden, werden wir dieses Projekt leider beenden müssen.

Diese Webseite ist ein Wiki alle Seiten können bearbeitet werden. Du kannst auch deine Meinung, eine Kommentar oder ähnliches auf der Diskussionsseite hinterlassen. Du kannst auch ganz einfach neue Seiten erstellen. Wir würden uns auch über euer Feedback im Gästebuch freuen.

Portal:Aktuelles

Aus dem Web Community Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Appointment-new.gnome.svg
Aus den Nachrichten

Nach G7-Gipfel: Das Vertrauen in die USA schwindet

"Die Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten, die sind ein Stück vorbei." Nach dem frustrierenden G7-Gipfel hat Kanzlerin Merkel Europa zu mehr Eigenständigkeit aufgerufen.…

Trumps US-Probleme: Zurück auf der Baustelle

Nach der achttägigen Auslandsreise - seiner ersten als US-Präsident - kehrt Trump nach Washington zurück, wo seine Probleme nicht kleiner geworden sind. Im Gegenteil - Stichwort Russland-Affäre…

Trumps Auslandsreise: Von "historisch" bis "unmöglich"

Die erste Auslandsreise des US-Präsidenten Trump stößt in seiner Heimat auf gemischte Reaktionen. Während viele Republikaner von einem "historischen Trip" schwärmten, zeigen sich die meisten l…

Bartsch fordert im "Bericht aus Berlin" Abzug aus Incirlik

Linkspartei-Fraktionschef Bartsch fordert, die Bundeswehrsoldaten aus Incirlik abzuziehen und nach Deutschland zurückzuholen. Im "Bericht aus Berlin" kritisierte er, mit der Stationierung in der T…

Weitere Festnahmen nach Anschlag von Manchester

Im Zusammenhang mit dem Terroranschlag von Manchester hat die Polizei zwei weitere Männer festgenommen. In der Stadt setzten Tausende Menschen erneut ein Zeichen gegen den Terror: Sie starteten un…

Tagesschau-Aktion "Sag's mir ins Gesicht": "Kein beleidigendes Wort"

ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke hat live im Netz den persönlichen Dialog mit Kritikern gesucht. Er war überrascht, wie respektvoll der Ton war. Sein Fazit: Beleidigungen schreiben sich viel…

Tagesschau-Aktion zu Hasskommentaren

"Arsch" und "armseliges Geschöpf", "wenn Dein Vater ein Gummi benutzt hätte, gäbe es jetzt ein Arschloch weniger" - nur drei von vielen Kommentaren zu ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke. Die…

Hat Käßmann alle Deutschen als Nazis bezeichnet?

Die prominente evangelische Theologin Margot Käßmann ist Opfer eine Falschdarstellung geworden. Sie hatte am Donnerstag in einer Bibelarbeit beim Kirchentag in Berlin die Forderung der AfD nach e…

Kirchentag: "Wir wollen und können anders"

Mit Appellen an die Protestanten ist der Evangelische Kirchentag in der Luther-Stadt Wittenberg zu Ende gegangen. "Keine Angst vor Auseinandersetzungen" war die Botschaft der Kirchentagspräsidenti…

Mit geschönten Zahlen zu sanierten Schulen

Um marode Schulen zu sanieren, will der Bund finanzschwache Kommunen unterstützen. Bei der Verteilung der Gelder sollen aber Städte bevorzugt werden, die sich mit fragwürdigen Krediten finanzier…

Die Probleme der Parteien mit der Jugend

Die Parteien in Deutschland klagen über Nachwuchsprobleme. Junge Menschen sind jedoch durchaus an Politik interessiert. Was machen die Parteien also falsch? Die "Stiftung für die Rechte zukünfti…

British Airways: Heute ein "fast normaler Flugplan"

Nach der massiven Computerpanne bemüht sich British Airways, zu einem "fast normalen Flugplan" zurückzukehren. Doch noch immer fallen Flüge aus oder sind verspätet - auch von und nach Deutschla…

Sri Lanka: Kaum noch Hoffnung auf Überlebende

Der Monsun hat in Sri Lanka zu den schwersten Überschwemmungen seit 14 Jahren geführt. Mindestens 150 Menschen kamen ums Leben. Das Wasser ist zwar etwas zurückgegangen, aber Hoffnung, noch Übe…

Migranten aus Afrika: Gefrustet zurück in die Heimat

Junge Senegalesen, die nach Europa kommen, haben oft große Hoffnungen auf eine bessere Zukunft. Doch nicht selten werden diese enttäuscht. Dann stehen die Betroffenen vor der Frage: Demütig zur…

Formel 1: Vettel siegt in Monaco

Sebastian Vettel hat den Großen Preis von Monaco gewonnen und seine WM-Führung in der Formel 1 weiter ausgebaut. Der viermalige Weltmeister setzte sich auf dem Straßenkurs in Monte Carlo vor sei…

Dortmund feiert den Pokalsieg

Nach dem Sieg im Finale des DFB-Pokals gegen Eintracht Frankfurt ist die Mannschaft des BVB durch die Innenstadt Dortmunds gezogen. Die Feierlichkeiten waren ausgelassen - trotz der Nachricht über…

Diane Kruger in Cannes als beste Schauspielerin ausgezeichnet

Die Deutsche Diane Kruger ist beim Filmfestival in Cannes für ihre Leistung in Fatih Akins NSU-Drama "Aus dem Nichts" als beste Schauspielerin ausgezeichnet worden. Bester Schauspieler wurde Joaqu…

US-Rockmusiker Gregg Allman mit 69 Jahren gestorben

Der US-Musiker Gregg Allman ist tot. Der Mitbegründer der Allman Brothers Band starb im Alter von 69 Jahren. Er gilt als einer der Wegbereiter des Southern Rock. Zuletzt musst er aus gesundheitlic…

"Ostblog": Das Gulag-Museum in Moskau

Zwölf Millionen Menschen ließ der sowjetische Diktator Stalin in Straflager stecken. In den Gulags erfuhren sie unbeschreibbares Leid, viele starben. Dem vielleicht dunkelsten Kapitel der sowjeti…

Wall Street sticht Dax aus

Das kann der Dax nicht bieten: Die US-Börsen bleiben trotz Minus in Sichtweite zum Rekord. Und die Wall Street liefert ein spannendes Spiel frei haus: Den Schlagabtausch von Google und Amazon.

Spenden: Hilfe für Afrika und Jemen

Wenn Sie für die Menschen in Afrika und im Jemen spenden wollen, finden Sie hier Hilfsorganisationen und Bankverbindungen.

Zeitgeschichte: Die Tagesschau vor 20 Jahren

Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte. Tagessch…

Incirlik-Besuche: Berlin stellt Ankara Ultimatum

Hoffnung auf ein Einlenken der türkischen Regierung hat kaum jemand im Kanzleramt. Dennoch gibt die Bundesregierung der Türkei im Streit um die Abgeordnetenbesuche in Incirlik nun zwei Wochen Zei…

Tausende demonstrieren in Tel Aviv für Zwei-Staaten-Lösung

In Tel Aviv sind Tausende Israelis für eine friedliche Lösung des Nahost-Konflikts auf die Straße gegangen. Sie forderten eine Zwei-Staaten-Lösung. Während der Kundgebung wurde auch ein Grußw…

Homs in Syrien: Alltag in einer zerstörten Stadt

Seit rund einer Woche hat die syrische Armee die ehemalige Rebellenhochburg Homs wieder unter ihrer Kontrolle. Viele Viertel liegen in Trümmern, Tausende Menschen starben. Die Überlebenden erober…

Libyen: Ansar al-Sharia löst sich auf

Die mit dem Terrornetzwerk Al Kaida verbundene libysche Extremistengruppe Ansar al-Sharia hat ihre Selbstauflösung bekannt gegeben. Machtkämpfe hätten die Gruppe geschwächt, die hinter dem Ansc…

Türkische Armee meldet Angriffe auf PKK im Nordirak

Die türkische Armee ist nach eigenen Angaben gegen PKK-Kämpfer im Nordirak vorgegangen. 13 Kämpfer seien bei Luftangriffen getötet worden. Das Militär geht davon aus, dass sie einen Anschlag p…

Voll arbeiten immer weniger

In Deutschland haben heute mehr Menschen als jemals zuvor einen Job. Doch die Zahl der Vollzeitstellen geht zurück. Mittlerweile liegt sie sogar unter dem Stand der Jahrtausendwende, wie eine Klei…

Großstadt-Wohnen bleibt teuer

Wer darauf hofft, dass in nächster Zeit die Immobilienpreise in deutschen Großstädten wieder fallen, wird wohl enttäuscht. Der Genossenschaftsbanken-Verband BVR sagt, mittelfristig werde sich n…

Akins Premiere in Cannes: Dem rechten Terror ausgeliefert

Der eigene Sohn und Mann werden bei einem Anschlag getötet. Die Täter: vermutlich Neonazis. Dieses Schicksal zerstört das Leben der Protagonistin aus Fatih Akins "Aus dem Nichts". Ein bewegender…

Heute ist der 29. Mai 2017. Hier gibt es aktuelle Nachrichten und eine Übersicht über Ereignisse für dieses Datum.



Jubiläen[Bearbeiten]

Geburtstage[Bearbeiten]


Todestage[Bearbeiten]

keine Todestage

Ereignisse[Bearbeiten]

keine Ereignisse