Da wir dieses Wiki nicht mehr vernünftig weiter betreiben können werden wir es höchstwahrscheinlich in absehbarer Zeit abschalten. Falls ihr Interesse an bestimmten hier veröffentlichen Inhalten oder am Weiterbetrieb dieses Wikis habt, dann meldet euch am besten per Mail an [email protected] Wenn wir in absehbarer Zeit kein Konzept für den Weiterbetrieb finden, werden wir dieses Projekt leider beenden müssen.

Diese Webseite ist ein Wiki alle Seiten können bearbeitet werden. Du kannst auch deine Meinung, eine Kommentar oder ähnliches auf der Diskussionsseite hinterlassen. Du kannst auch ganz einfach neue Seiten erstellen. Wir würden uns auch über euer Feedback im Gästebuch freuen.

Portal:Aktuelles

Aus dem Web Community Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Appointment-new.gnome.svg
Aus den Nachrichten

EuGH untersagt Fluggastdaten-Weitergabe an Kanada

Der EuGH hat das geplante Fluggastdaten-Abkommen der EU mit Kanada für rechtswidrig erklärt, da es Grundrechte der EU-Bürger verletze. Eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen. Christoph Kehl…

UN-Mission: Bundeswehr-Hubschrauber in Mali abgestürzt

In Mali ist ein Kampfhubschrauber der Bundeswehr mit zwei Besatzungsmitgliedern an Bord abgestürzt. Das bestätigte ein Sprecher der UN-Friedensmission. Angaben zu möglichen Todesopfern oder zur…

EU-Kommission legt gegenüber Polen nach

Die EU-Kommission will umgehend reagieren: Sollte die polnische Regierung die umstrittene Justizreform in Kraft setzen, will Brüssel "sofort" ein Verfahren in Gang setzen. Die Kommission präzisie…

Fünfeinhalb Jahre Haft für Islamisten Sven Lau

Er gilt als eines der bekanntesten Gesichter der radikalislamistischen Szene Deutschlands: Nun wurde Sven Lau in Düsseldorf zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Der 36-Jährige hat aus Sicht de…

Benzin- und Diesel-Verbot: Zu spät und zu wenig?

Ab 2040 soll in Großbritannien ein Verkaufsverbot für Diesel- und Benzinfahrzeuge gelten. Umweltschützern geht das aber nicht weit genug. Sie fordern eine City-Maut - vor allem für Dieselfahrze…

Tief "Alfred": Katastrophenalarm im Landkreis Goslar

Wegen Dauerregens und Überflutungen hat der Landkreis Goslar Katastrophenalarm ausgerufen. Die historische Altstadt steht unter Wasser, Gebäude mussten evakuiert werden. In Bad Harzburg sprechen…

Bilderstrecke: Mehr Regen als im ganzen Monat

Land unter in Deutschland: Tagelanger unwetterartiger Dauerregen hat vor allem in der Mitte und im Osten des Landes kleinere Flüsse anschwellen und über die Ufer treten lassen. Innerhalb von zwei…

Wetterthema: So viel hat es geregnet

Der Brocken führt die Statistik an. Doch auch in vielen anderen Regionen Deutschlands hat es in den vergangenen beiden Tagen so geschüttet, dass Meteorologen von einem "Jahrhundertregen" sprechen…

Trump will Transgender aus US-Militär verbannen

US-Präsident Trump hat angekündigt, Transgender vom Militärdienst auszuschließen. Seine Regierung werde dies nicht erlauben, unter anderem weil die medizinischen Kosten zu hoch seien. Aus dem K…

EuGH urteilt gegen Aufweichen von Asylregeln

Es waren Hunderttausende Flüchtlinge, die sich 2015 und 2016 auf den Weg nach Europa machten. Einige EU-Staaten gerieten an die Belastungsgrenze, was deren Aufnahme betraf. Doch auch eine solche A…

Europäische Asylpolitik: "Dublin hat versagt"

Lange Zeit profitierte Deutschland von dem Dublin-Verfahren, das die Aufnahme von Flüchtlingen in der EU regelt. Doch nicht erst seit dem Herbst 2015 ist klar, dass dieses System nicht mehr funkti…

EuGH-Anwalt fordert Flüchtlingsaufnahme von Ungarn und Slowakei

Auch Ungarn und die Slowakei müssen sich nach Ansicht des EuGH-Generalanwalts an der Verteilung von Flüchtlingen in der EU beteiligen. Die beiden Länder hatten gegen den Beschluss des EU-Rats ge…

Brasilien: VW empfahl NS-Kommandanten einen Anwalt

Der ehemalige NS-Kommandant Stangl hat nach seiner Flucht jahrelang bei Volkswagen in Brasilien gearbeitet. Man habe nichts von dessen Vergangenheit gewusst, behauptet der Konzern. Nach Stangls Ver…

Familien: Trend zur Kinderlosigkeit vorerst gestoppt

Der Anteil kinderloser Frauen in Deutschland ist in den vergangenen Jahren nicht weiter angestiegen. Bei Akademikerinnen geht die Kinderlosigkeit sogar zurück. Das bedeutet jedoch nicht, dass der…

Güstrow: Drei Festnahmen bei Anti-Terror-Einsatz

Die Polizei hat in Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern zahlreiche Gebäude durchsucht und drei mutmaßliche Islamisten festgenommen. Das bestätigte die Bundesanwaltschaft. Medienberichten zufolge s…

Terror-Vorwürfe: Erdogans PKK-Akten bleiben verschollen

Das Verhältnis zur Türkei ist schwer belastet: Ein Vorwurf aus Ankara lautet, Deutschland schütze Terroristen. Zum Beleg verweist Erdogan immer wieder auf Tausende PKK-Akten, die man an Deutschl…

Verdacht auf Kartell: Für die Konzerne kann es teuer werden

Sollten sich Deutschlands Autobauer tatsächlich über Jahre illegal abgesprochen haben, drohen Strafen in Milliardenhöhe. Doch die Entscheidung darüber dürfte erst in mehreren Jahren fallen. Vo…

Spenden: Hilfe für Afrika und Jemen

Wenn Sie für die Menschen in Afrika und im Jemen spenden wollen, finden Sie hier Hilfsorganisationen und Bankverbindungen.

ARD-faktenfinder: Fake News erkennen

Was sind Fake News? Woran kann man diese erkennen? Der ARD-faktenfinder gibt Antworten.

Zeitgeschichte: Die Tagesschau vor 20 Jahren

Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte. Tagessch…

Kritik am Gesetz für legalen Cannabiskonsum

Im März feierte sich die Politik: Cannabis auf Rezept - ein Durchbruch! Doch viele Patienten sind unzufrieden. Die Kassen wollen die Kosten nicht übernehmen, die Apotheken kämpfen mit Lieferengp…

Der Wahlkampf des SPD-Kanzlerkandidaten: War's das?

Zwei Monate vor der Bundestagswahl stecken die Sozialdemokraten weiter in der Krise. Die Umfragewerte sinken, der Abstand zur Union wächst. Kanzlerkandidat Schulz will das Ruder herumreißen - doc…

Gericht verbietet Fake-Tweet der JU Bayern

Ein frei erfundener Tweet mit angeblichen Aussagen von Martin Schulz - das geht nicht, hat das Hamburger Landgericht entschieden. Die Junge Union Bayern musste nun einen Beitrag im Netz löschen. V…

Analyse der Plädoyers im NSU-Prozess: "Mittäterin" oder "Helferin"?

Die Bundesanwaltschaft sieht Beate Zschäpe als Mittäterin der NSU-Mordserie - obwohl sie selbst an keinem der Tatorte war. Wie wird das begründet? Frank Bräutigam analysiert die Plädoyers und…

Kommentar zum NSU-Prozess: Seziert mit feinem Skalpell

Das bisherige Plädoyer der Bundesanwaltschaft im NSU-Prozess seziert das Leben der Angeklagten Beate Zschäpe mit feinem Skalpell, meint Holger Schmidt. Doch zum Auftakt der Schlussvorträge wurde…

Auftakt der Bayreuther Festspiele: Draußen trüb, drinnen heiter

Draußen regnerische Tristesse, drinnen Richard Wagners "Meistersinger von Nürnberg": Auf dem Grünen Hügel in Bayreuth haben die Festspiele begonnen. Zum Auftakt kam neben Kanzlerin Merkel auch…

Waldbrände in Südeuropa breiten sich aus

Während Deutschland im Regen versinkt, breiten sich die Waldbrände in Südfrankreich und Portugal weiter aus. Tausende Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen, viele Menschen mussten in Sicherh…

Reaktionen auf US-Sanktionen: Große Sorgen, klare Worte

Nachdem das US-Repräsentantenhaus eine Verschärfung der Sanktionen gegen Russland beschlossen hat, hagelt es Kritik aus Moskau und Europa. Während Russland vor einem neuen "Kalten Krieg" warnt,…

US-Senat zu Gesundheitsreform: Etappensieg für Trump

Bei dem Versuch Obamacare abzuschaffen, hatte US-Präsident Trump bislang wenig Erfolg. Mit nur einer Stimme Mehrheit stimmte der Senat nun immerhin dafür, die Debatte über die Abschaffung des Ge…

EGMR-Urteil: Sex auch für Frauen über 50 wichtig

Es geht um eine Frau, die wegen eines Ärzte-Fehlers keinen Sex mehr haben kann: Das sei nicht so schlimm, weil sie schon über 50 sei, hatte ein Gericht in Portugal geurteilt. Der Menschenrechtsge…

Kardinal Pell weist Missbrauchsvorwürfe zurück

Der australische Kardinal Pell weist alle Missbrauchsvorwürfe zurück. Vor Gericht in Melbourne kündigte sein Anwalt an, Pell werde auf unschuldig plädieren. Der enge Papst-Vertraute steht unter…

Trumps Tweets über Sessions: Dem Frust freien Lauf gelassen

Seit Tagen diskreditiert US-Präsident Trump Justizminister Sessions öffentlich, weil der sich aus den Russland-Ermittlungen herausgezogen hat. Sessions ist ein Verbündeter der ersten Stunde. Das…

Heute ist der 26. Juli 2017. Hier gibt es aktuelle Nachrichten und eine Übersicht über Ereignisse für dieses Datum.



Jubiläen[Bearbeiten]

Geburtstage[Bearbeiten]


Todestage[Bearbeiten]


Ereignisse[Bearbeiten]

keine Ereignisse